Kreactiv am 16.11.14

by 12:19 0 comentarios
Dieses mal waren wir unwarteterweise eine gemischte Gruppe von jung bis alt- und das bei solch einem komplizierten Thema! Die Jüngste Teilnehmerin war 9 Jahre und die älteste über 60 Jahre. Der Schwerpunkt lag auf dem Unfassbaren, Untastbaren  -> Dienstleistungen. Es gab erst einen kurzen Vortrag, um Denkanstöße zu geben, wie man aus vorhandenen Konzepten durch ein paar Umdenktechniken neue basteln kann (fast reine Mathematik -Präsentation folgt :) und darauffolgend wie gewohnt Gruppenarbeiten. Die entstandenen Konzepte wurden nach der Vorstellung noch einmal in der großen Runde vertieft. Eine Idee nahm sofortig eine klare Form an, eine andere Gruppe schlug einige Haken und purzelte somit mit mehreren Ideen zu ihrem Thema heraus und eine weitere kreierte ein generelles Angebot, welches viele Bedürfnisse gleichzeitig abdeckt.  Herausstechend war, dass jede Gruppe sich intuitiv mit kostengünstigen Dienstleisungsmodellen und dem Teilen und Tausch befasste. Global liegt dies im Trend. Hat Lehe gerade durch seine Macken, wie Überschuldung usw. die Chance große Innovationen hervorzubringen? Die Ideen sind bereits auf www.ichlehe.es eingetragen. Es handelt sich unter anderem um Platzierungen an den Ecken Lloydstraße/Altebürger, Hafenstraße/Krumme Straße und Hafenstraße/Grimsbystraße. Rund um ein gelungener Abend: die Kids haben super mitgemacht und die selbstgemachten Kekse vertilgt, es verbleiben gute anderthalb Karotten und 8 fremde Augen aus der Vorstellungsrunde.

Was nächstes mal bei solch einer alterstrukturell gemixten Runde anders laufen würde: ich, als Moderator, würde den Kids mal eine Chance geben und zumindest die U10 Jährigen in eine gemeinsame Gruppe stecken statt die Gruppen zu mischen. Ich habe das Gefühl sie sind etwas untergangen, was aber auch an dem Thema gelegen haben kann. Haben aber trotzdem super durchgehalten.

bei den vorigen Veranstalungen sind wir leider in Verzug mit den Blogs geraten, folgen aber in Kürze!














@marniemania

Innovations-Managerin und kreativer Freigeist

Hi! Lasst uns zusammen fantasieren und die Welt in neue Bahnen lenken :) www.ichlehe.es

0 comentarios:

Publicar un comentario