Zeittor Gipfel 2 im Timeport 2 - World Café

by 6:15 0 comentarios
Der gestrige Abschlussgipfel fand im Timeport 2 vor unserer wunderschönen Hafenkulisse statt. Wärmstens zu empfehlen sind die Räumlichkeiten! Die Betreuung durch Frau von Bargen vor Ort eins A!
Dieses Mal nutzten wir eine Abwandlung der World Café Methode, um Möglichkeiten der Weiterentwickung von ichlehe.es herauszuarbeiten. Es wurden Gruppentische angeordnet und mit Papiertischdecken beklebt (wir nutzten Geschenkpapier - passte von der Größe optimal). Dann wurden die Teilnehmer nach einer kleinen Vorstellungsrunde in Gruppen aufgeteilt.Wir hatten absolut hammer geile Teilnehmer aus allen Bereichen! (Muss man einfach so sagen) Von Hobbykünstler, Sozialökonomen, bis Programmierer, Marketer, Grafiker, Handwerkler, Heilpraktiker, bzw. Gesundheitsbranche und Beautybranche waren vertreten. 


Wir haben die Fragen besprochen, die jeweils einem Tisch zugewiesen wurden. Die erste beschäftigte sich mit dem Kategorisieren der Ideen und der Visualisierung dieser Kategorien auf der Plattform. Der zweite Tisch bekam das Thema Übersichtlichkeit zu geordnet - praktisch die Frage welche Informationen man als erstes auf der Seite sehen möchte.  Die Dritte Frage zielte aufs Marketing und der Verbreitung der Website, sowie die Motivation: Wie können wir Menschen motivieren mit zu machen? Der letzte Tisch bekam zwei Fragen ab: Einmal, wa möchte ich oder was kann ich von mir für ichlehe.es nächstes Jahr einbringen und, um etwas den Faden zu den vorherigen Veranstaltungen beizubehalten, etwas Örtiches undzwar diesmal: was könnte man mit dem (leeren) Lloydplatz machen, um ihn zu beleben. So nun konnte es losgehen. Jeder Tisch bekam anfangs einen Gastgeber, wie in der Methode vorgesehen. Diese Regel verwarfen wir aber nach der ersten Runde, da wir zu vierzehnt waren und uns auch ohne Gastgeber kurzschliessen konnten. Ich (marnie) fungierte als Springer und klärte hier und da ein paar Fragen. Die Gruppen gingen nun alle 10min an einen neuen Tisch und fingen an sich mit der Frage zu beschäftigen und die Tischdecken zu bemalen, beschreiben, zu bekritzeln und auf die Einfälle ihrer Vorgruppe aufzubauen. Es war viel Bewegung drin und durch ein paar Spaßereien, war alles ziemlich witzig. Am Ende überflogen wir nach einer kurzen Pause die Ergebnisse und formulierten ein paar Hauptaussagen und Verbesserungsvorschläge. Die Notizen dazu sind unten aufgelistet. Nun geht es daran, all die bunten Tischdecken durchzustobern und alle Ideen noch einmal abzutippen, zu ordnen usw. Der Marketingtisch sieht fast wie nach einer Wortexplosion aus. Die erste Gruppe hatte nämlich sofort eine  Mindmap angelegt und es kamen unhheimlich viele EInfälle zu lokalem Guerrilla Marketing zusammen! Da würde sich die einer oder andere große Firma wohl drum reißen :) Zu den Kategorien wurden schon tolle Symbole zur Verwendung für Icons gemalt und am Übersichtstisch kamen Hinweise auf, die eigentlich sofor umgesetzt werden müssen. Und das ist auch das Stichwort: Realisierung! Demnächst wollen wir die ersten auf der Plattform enstandenen Ideen auch umsetzen. Hierfür wollen wir noch Paten oder (dringend) Förderer finden. Dazu haben wir vor das Portal noch weiterzuentwickeln und haben somit auch gefragt, wer welchen Job übernehmen möchte und für jeden auch was gefunden, wie er/sie sich einbringen kann. Es gibt immer ein paar Lücken und für jeden der Lust hat sich zu engagieren und sich irgendwie in der Ideenschmiede selbstverwirklichen möchte- umso mehr können wir bewirken und erreichen. Jetzt hast du Lust bekommen mitzumachen, richtig?! Es gibt tausend Bereiche bei uns. Schreib uns einfach an: robert@ichlehe.es für technisches, marnie@ichlehe.es für sonstiges oder gib deine Ideen auf www.ichlehe.es ein :)
Fotos folgen in Kürze!


Notizen: World Café Timeport 2


Verbesserungen zu den Veranstaltungen:
  • tischdecken: frage in die mitte kleben
  • einleitung
  • bessere vorbereitung bzw. klare ansagen
  • kekse, catering
  • (gastgeber behalten?)

hauptaussagen/ideen:

tisch 1
  • legende -tooltip
  • diverse sachen anzeigen durch farben und symbole filtern von ideen
  • popularität, art grafisch darstellen (skala farbe)

tisch 2
  • einleitung: hilfetext “worum geht es”
  • personalisierung
  • individuelle karte
  • user profil
      
    Tisch 3
  • lokale werbung
  • buttons persönliche, verteilen für gute ideen auf dem lloydplatz
  • challenges









@marniemania

Innovations-Managerin und kreativer Freigeist

Hi! Lasst uns zusammen fantasieren und die Welt in neue Bahnen lenken :) www.ichlehe.es

0 comentarios:

Publicar un comentario