Shit happens - der Workshop rund um die Hundekotproblematik

by 9:22 0 comentarios

Des öfteren wird unter Leher Bürgern der übel riechende Hundekot auf den Straßen thematisiert. An einem besonderem Tag, Freitag den 13. widmeten wir uns nun diesem heiß begehrten Objekt. Bei dem beschissenen Wetter dauerte es eine Weile bis die Gruppe zusammen kam. Dennoch auch bei sehr spontaner Ansage am Vorabend, kamen deutlich mehr Personen als erwartet. Wir waren am Ende zwölf Teilnehmer. Die jüngste Person war zehn Jahre alt. Die älteste wurde aus Anstand nicht nach dem Alter gefragt. Der Scheiß Workshop fand in der Galerie 212 bei Robert Worden statt, der liebenswerterweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Thank you Mr. California! Und an alle, die für dieses Scheißmeeting durch den Sturm gelaufen sind! – Julian, Robert, Kathrin, Luci, Thomas, Silvia, Pardo, Eddie, Flo, Kerstin, Alex

Methode: adaptiert von Brainstore
Die Methodik war simpel und beinhaltete mehrere kurze Phasen:

Phase 1: Freies Assoziieren -Sammeln
Mehrere Charakteristiken, die einen Scheißhaufen beschreiben wurden auf einzelne Din A3 Zettel geschrieben und auf unserer „Tafelrunde“ ausgelegt. Jeder bekam einen Stift und die Musik wurde aufgedreht. Jeder bewegte sich nun einzeln um die Tische herum, um Begriffe zu den einzelnen Charakteristiken aufzuschreiben, die er/sie mit eben dieser Charakteristik assoziiert oder verbindet. Beispiel: auf dem Zettel steht „braun“, hinzugefügt wurde „Schokolade“, „Rasierer“, „Farbe“, „Herbst“, „Holz“, „rechts“, „aus der Mode“… und und und. Dabei sollte vorerst nicht an Scheiße gedacht werden.

Phase 2: neue Verknüpfungen
Nun bekam jeder mehrere Din A5 Zettel und die Aufgabe nochmal um die Tische zu gehen und diese Begriffesammlung nun auf sich wirken zu lassen. Wieder wurde Musik angemacht. Auf den Zetteln sollten nun Ideen zu dem Thema „Wie gehen wir mit Hundekot auf der Straße um? Bzw. was macht den Haufen attraktiver oder wie sorgen wir für Beseitigung?“  gesammelt werden. Für jede Idee ein Zettel. Mit Überschrift und entsprechender Beschreibung.

Phase 3: Teilen und Sortieren
Wir lasen alle Ideen vor und legten sie um den Tisch herum aus. Nun durfte jeder auf jede Idee, die ihm/ihr gefiel einen Strich als Erkennungsmerkmal machen. Danach wurden die Ideen nach Anzahl der Striche sortiert und wir hatten somit eine Reihenfolge der beliebtesten Scheißideen dieses Abends:

Schwachpunkte der Methodik:
Die Charakteristiken wurden von einer Person ausgesucht. Weitere/andere Begriffe würden zu weiteren Ergebnissen führen. Wahrscheinlicher Fehler: Es wurde nur der Hundekot charakterisiert und keine Begriffe der Fragestellung wurden aufgenommen.




Votes + Titel

11 – Kompost
Kompost mit dem Kot kreieren. In Spanien gibt es das und es klappt. Es könnte ein Kasten aus Holz mit einem Deckel sein, so ist es dunkel und wird nicht riechen. Die Idee müsste sich nun verbreiten, so dass Leute darüber Bescheid wissen.
-Vielleicht gibt es einen Weg, dass Leute, die etwas in den Komposter schmeißen ein Hundeleckerli bekommen oder ähnliches.
- Man könnte die Komposter dort aufstellen, wo man möchte dass Leute ihre Hunde ausführen. So sammelt sich alles an gewissen Punkten in der Stadt.
- Dazu sollten auf der Straße die abbaubaren Hundekotbeutel ausgeteilt werden, um die Scheiße aufzuheben und in den Kompost zu schmeißen

8 – Scheißpfand
Geld pro Kilo Scheiße. Die Scheiße trocknen und weiterverwerten

6 – die Welt aus der Sicht eines Hundes betrachten
Hunde nutzen Exkremente als „Zeitung“
6- Kotspray
Es lässt den kot verschwinden. Es gibt aber mehrere Arten Kotspray:
-  Glitzekotspray
- Es lässt es verschwinden
- Künstlerkotspray: Mit dem Künstlerkotspray kann man Kunstwerke aus dem Kot machen

6- Latex-Knetball gefüllt mit Kacke (Idee von außen: Anja)
6- Kackweihnachtskugeln – Kot in Gips gegossen (Idee von außen: Anja)
5- Automatische Reinigungsroboter
Roboter, die automatisch durch die Straßen düsen, die Scheiße einsammeln, zerkleinern und direkt in Beeten und auf Wiesen verteilen
5- Orte an denen nicht geschissen werden darf, werden aggressiv aussehende Katzenfiguren aus Holz aufgestellt
4- Kompost Pfand 1kg – 0,50€
4- durch mehr Grünflächen (Natur, Rasen) Platz zum Scheißen anbieten. Dort müssen Mülleimer und Pappschaufeln zur Verfügung stehen
4- Sonnenblumenkern für jeden Kackhaufen
4- Einweg-Pappschaufel (vergänglich)
um Scheiße ins Gebüsch zu schmeißen
4- Tiertoilette
3- Shit-Spotter-Dronen
Dronen, die automatisch erkennen, wenn jemand seinen Hund kacken lässt, ohne das Häufchen zu entfernen, um dem Halter einen kleinen Elektroschock zu verpassen oder mit einer bestimmten Markierung (Farbe, etc.) zu versehen.
3- Flaggen
Um provokant sichtbar zu machen, wieviel Scheiße auf der Straße liegt, steckt man in jeden Hundehaufen eine kleine Landesflagge.
3 – Geschäftskonzept und Verwertbarkeit von Scheiße entwickeln
3 – Wenn Scheiße dorthin gemacht wird, wo sie niemanden stört, minimiert sich das Problem
2 - Der Kotstift
Es wird Kot mit Farbe gemischt und dann in einen Stift gepackt, wenn man damit schreibt muss man das sechs Sekunden trocknen lassen
2 – Ab in die Botenik
Hund beibringen nicht auf den Weg zu scheißen, sondern in die Natur (Scheiße stört nur die Menschen)
2 – Scheiße mit Signalfarbe sichtbar machen um auf das Ausmaß deutlich zu machen (oder auch nicht)
2- Positiv den Ekel vor Augen führen durch Poster/Postkarten (Idee von außerhalb, Jens)
1-vorort nützlich verwerten
-          Als energiequelle
-          Sammelstellen auf straßen
-          Verarbeitung automatisiert
Kotklammer + Kotbehälter + Kotwasser
Die Kotklammer mit der hebt man den Kot auf
Der Kotbehälter ist grau und dort packt man den Kot rein
Das Kotwasser ist eine Flüssigkeit mit der man den Kot auflöst

Gedicht
Schweinische Fisch Violence (stöhnend)
Löschbare unansehbare Kartoffel
Im Sarg, wie faule Blätter…
Schokoladige Erde
Stressiger, Narr, Hass, Ärger und Dreck
Mach weg! Mach weg!

Auffälligkeiten
Keiner scheint gegen Hundekot. Die Workshop Teilnehmer gehen intuitiv davon aus, dass es ein natürliches Problem ist, worunter Menschen, aber kein anderer leidet.

@marniemania

Innovations-Managerin und kreativer Freigeist

Hi! Lasst uns zusammen fantasieren und die Welt in neue Bahnen lenken :) www.ichlehe.es

0 comentarios:

Publicar un comentario